Suche öffnen

SAT Mai 2024 ist erschienen

Die Erhebung VetSurvey gibt die Stimmungslage der Tierärzteschaft in ganz Europa wieder und geht auf die Herausforderungen ein. Auch wenn einige grosse Probleme anstehen, sind 70 Prozent der Befragten zufrieden mit ihrer Berufswahl.

328 494 Tierärztinnen und Tierärzte gibt es in ganz Europa – das steht im 171-seitigen Vet-Survey der Federation of Veterinarians of Europe (FVE). Diese Erhebung unter der Tierärzteschaft in 38 Ländern wurde letztes Jahr nach 2015 und 2023 bereits zum dritten Mal durchgeführt. Aus der Schweiz haben 246 Tierärztinnen und Tierärzte an der Umfrage teilgenommen. Im europaweiten Schnitt verdienen Tierärztinnen und Tierärzte in einer Vollzeitstelle 48 000 Euro pro Jahr. Die Unterschiede von Land zu Land sind allerdings gross. Spitzenreiter sind zwei Länder: In der Schweiz und in Irland kommt die Tierärzteschaft auf ein durchschnittliches Jahreseinkommen von 85 000 Euro.

Nach zwölf Jahren im Standesrat tritt Isidor Bürgi an der Delegiertenversammlung im Juni zurück. Ihm war es ein Anliegen, die Standesordnung vernünftig auszulegen, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit einzuschränken.

Die Agrarökologie kam Anfang des 20. Jahrhunderts als wissenschaftliche Disziplin auf, doch erst seit neuerem hat sie Eingang in den Diskurs internationaler Organisationen gefunden, auch bei VSF-Suisse. Doch was ist das genau?

SAT online lesen