Suche öffnen

SAT Oktober 2025 ist erschienen

«Ein Wildtier in Pflege ist ein Wildtier, das in Gefangenschaft gehalten wird.» Das sagt SVWZH-Präsident Simon Rüegg im SAT-Interview mit Fragen rund um die Wildtierpflege. Er zeigt auf, was die GST-Fachsektion Schweizerische Vereinigung für Wild-, Zoo- und Heimtiermedizin bezüglich Qualität von Pflegestationen fordert.

Die revidierte Jagdverordnung erlaubt Tierärztinnen und Tierärzten ausdrücklich, verletzte Wildtiere zu behandeln. Ist damit die Situation definitiv geklärt? Leider nicht. Ein Rechtsartikel bringt Licht ins Dickicht.

Mentoring stärkt die nächste Generation von Tierärztinnen und Tierärzten: Die GST bringt erfahrene Fachleute und Berufseinsteigende zusammen. So geben Mentorinnen und Mentoren Wissen und Erfahrungen weiter, die weit über den Klinikalltag hinausreichen, und geben Antworten auf zentrale Karrierefragen.

Am 16. Oktober feiert die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ihr 80-jähriges Bestehen und erinnert an ihr Ziel: Ernährungssicherheit für alle Menschen. Vétérinaires Sans Frontières Suisse verschreibt sich dem Ziel der FAO und unterstützt mit ihrer tierärztlichen Arbeit nomadische Gemeinschaften in West- und Ostafrika bei der Verbesserung ihrer Ernährungsunsicherheit.

SAT online lesen