Anders als in der Schweiz ist in der EU derzeit eine vereinfachte Zulassung pflanzlicher Tierarzneimittel nicht möglich. Das Europäische Netzwerkprojekt MedPlants4Vet (www.medplants4vet.eu) trägt seit 2024 wissenschaftliche Daten zusammen, auf denen ein solches Zulassungsverfahren zukünftig basieren könnte. Hierbei sollen auch die Erfahrungen und Bedürfnisse von Tierärztinnen und Tierärzten zu pflanzlichen Tierarzneimitteln erfasst und ausgewertet werden. Nur so können künftige Lösungen praxisnah, relevant und nutzerorientiert gestaltet werden.
Die Umfrage umfasst 20 Fragen und dauert rund 10-15 Minuten. Sie ist in deutscher, französischer und italienischer Sprache zugänglich:
Kontakt für Fragen oder Anmerkungen zur Umfrage: Michael Walkenhorst (michael.walkenhorst@fibl.org) oder Theresa Schlittenlacher (Chair von MedPlants4Vet: theresa.schlittenlacher@fibl.org).



