Suche öffnen

BLV verabschiedet Tiergesundheitsstrategie Schweiz 2022+

Mit der neuen Tiergesundheitsstrategie Schweiz 2022+ will das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) die Gesundheit der Tiere schützen und verbessern.

Anlässlich der Lancierung der «Tiergesundheitsstrategie Schweiz 2022+» (TGS 2022+) hat das BLV Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Tiermedizin gefragt, was für sie Tiergesundheit bedeutet und welches die grössten Herausforderungen in diesem Themenfeld sind. Auch GST-Präsident Olivier Glardon ist dabei zu Wort gekommen. Die Videos mit den Interviews sind auf der Website des BLV sowie auf YouTube zu finden.

Die TGS 2022+ wurde durch das BLV gemeinsam mit den Kantonstierärztinnen und Kantonstierärzten erarbeitet. Wesentliche Pfeiler der TGS 2022+ seien die Prävention, die Krisenvorsorge und die konsequente Bekämpfung auftretender Tierseuchen sowie die internationale Zusammenarbeit und die enge Verbindung mit der Wissenschaft, heisst es in einer Medienmitteilung des BLV. Die TGS22+ definiert Ziele und Schwerpunkte, um die Herausforderungen im Bereich Tiergesundheit mit allen Beteiligten anzugehen.