Nach dem ersten One-Health-Symposium vom November 2023 organisiert die GST am 16. Oktober 2025 einen zweiten, ganztätigen Anlass zu diesem Thema. Im Fokus stehen aktuelle Herausforderungen an der Schnittstelle von Tier-, Human- und öffentlicher Gesundheit. Am Vormittag erwarten Sie Beiträge zu Entwicklungen seit dem ersten Symposium, zur One-Health-Perspektive wie Mensch-Tier-Beziehung im Umfeld Ihrer tierärztlichen Praxis wie auch auf europäischer Ebene. Am Nachmittag diskutieren wir in Arbeitsgruppen unter anderem über Tierbeschlagnahmung, Euthanasie, Überforderung von Tierhaltenden und den Umgang mit schwierigen Situationen in der Praxis.
Die Veranstaltung richtet sich an GST-Mitglieder, an Vertreterinnen und Vertreter von Behörden, TPA, Kantonsärztinnen und Kantonstierärzte, Vertreterinnen und Vertreter von Sozialdiensten und weitere Fachpersonen.
Weitere Informationen rund um das One-Health-Symposium II und die Einladung zur Anmeldung folgen in Kürze. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!