Veranstaltung
Das Tierschutzstrafrecht für das öffentliche Veterinärwesen - Zwischen Kontrolle und Strafanzeige
10. Dezember 2026 - 10. Dezember 2027 | 13:30-15:00 Uhr | Webinar
Das Tierschutzstrafrecht im Fokus
Tierschutzverstöße bewegen sich häufig an der Schnittstelle zwischen Verwaltungsrecht, Strafrecht und behördlicher Praxis. Für Amtstierärztinnen und Amtstierärzte stellt sich dabei regelmäßig die Frage: Wann liegt lediglich ein Verwaltungsverstoß vor – und wann beginnt strafbares Verhalten nach § 17 TierSchG?
Dieses praxisorientierte Online-Seminar vermittelt die wesentlichen Grundlagen des Tierschutzstrafrechts und zeigt, wie tierschutzrelevante Sachverhalte rechtssicher bewertet und dokumentiert werden können. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die Anforderungen, die sich im Alltag des öffentlichen Veterinärwesens ergeben – von der Kontrolle über die Beweissicherung bis hin zur Zusammenarbeit mit Staatsanwaltschaft und Ermittlungsbehörden.
Behandelt werden unter anderem die strafrechtlichen Tatbestände der Tötung ohne vernünftigen Grund, der Misshandlung, Rohheit und Qualhaltung. Dabei wird auch erläutert, welche Rolle Vorsatz, Dauer der Beeinträchtigung und die sogenannte Erheblichkeit in der gerichtlichen Praxis spielen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praktischen Beweiswürdigung. Das Seminar zeigt, wie ein Anfangsverdacht entsteht, welche Ermittlungsmaßnahmen möglich sind und welche Bedeutung Dokumentation, Fotos, Gutachten und Zeugenaussagen für die spätere strafrechtliche Bewertung haben. Zudem wird dargestellt, wie Gerichte mit Zweifelsfällen umgehen und welche Anforderungen an die richterliche Überzeugungsbildung gestellt werden.
Für Tierärztinnen und Tierärzte, Öffentliches Veterinärwesen und Veterinäramt und MA im Vollzug
Die Liveveranstaltung findet am 10.12.2026, 13:30-15:00 Uhr statt. Die Aufzeichnung steht nach dem Livetermin für eine unbegrenzte Teilnehmerzahl über einen längeren Zeitraum zur Verfügung.
Eckdaten
Tierärztin/Tierarzt
andere / keine
Webinar
Prof. Dr. Jens Bülte
Deutsch
Für diese Veranstaltung werden keine Bildungsstunden vergeben
Kosten für Nicht-Mitglieder: 119,00 €
Preis ist exklusiv deutscher MwSt.
george & oslage Verlag und Medien GmbH
Ines George
10707 Berlin
Anmeldeschluss ist der 10. Dezember 2027. Zur Anmeldung
