Suche öffnen

Internationales DACH-Treffen in Bern

Ende August trafen sich die Präsidenten und Geschäftsführenden der Österreichischen Tierärztekammer (ÖTK), des Bundesverbands praktizierender Tierärzte e.v. (bpt) und der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) zu einem Austausch in Bern.

«Voneinander lernen» steht bei den jährlichen Treffen der DACH-Ländervertretenden im Vordergrund. Am diesjährigen Treffen in Bern diskutierten die Teilnehmenden die Themen Medikamentenversorgung, Notfalldienst und die Abgrenzung der tierärztlichen Tätigkeiten und stellten verschiede Lösungsansätze der Länder vor.

Als Fokusthema wurde die Zukunft des gemeinsamen Wirtschaftsforums behandelt. In der Diskussion betonten die DACH-Länder die Wichtigkeit der Veranstaltung für die Tierärzteschaft und die Vorteile einer gemeinsamen Durchführung. Für die Umsetzung einer zukünftig einheitlichen Konzeption des Anlasses wurde eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen drei Verbänden gegründet. Die Arbeitsgruppe wird von der GST geleitet.