Suche öffnen

Die GST ist Teil der nationalen One-Health-Plattform Swiss Biorisk Alliance

Die GST will sich zu One-Health-Themen noch vermehrt vernetzen und schliesst sich deshalb dem vor zwei Jahren gegründeten Verein Swiss Biorisk Alliance an.

Die GST engagiert sich für ein umfassendes Gesundheitsverständnis im Sinne von One Health und vernetzt sich mit der Humanmedizin und weiteren verwandten Berufen und Organisationen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert und erhält die Gesundheit von Mensch und Tier und schützt die Umwelt.

Am ersten One-Health-Symposium der GST im November 2023 fiel der Entscheid, sich in dieser Thematik noch vermehrt vernetzen zu wollen. Deswegen ist die GST nun Teil der Swiss Biorisk Alliance. Der Verein Swiss Biorisk Alliance ist Anfang 2023 unter dem Namen «Network Biological Risk» gegründet worden. Derzeit sind über zwanzig öffentliche Institutionen, Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Behörden aus den Bereichen Forschung, Diagnostik, Impfstoff- und Therapeutikaentwicklung, Gesundheit von Mensch und Tier sowie Biosicherheit im Verein vertreten. So ist beispielsweise auch die Vereinigung der Schweizer Kantonstierärztinnen und Kantonstierärzte Mitglied. Darüber hinaus hat die Allianz die Zusammenarbeit mit mehreren Bundesinstitutionen formalisiert.