Suche öffnen

Der GST-Jahresbericht 2023 ist erschienen

Der kompakte Rückblick bietet eine Übersicht über die vielseitigen Themen, welche den Verband und die Tierärztinnen und Tierärzte im vergangenen Jahr beschäftigt haben.

Das Jahr 2023 stand bei der GST im Zeichen der Bekämpfung des Nachwuchs- und Fachkräftemangels in der Tiermedizin. Aus Sicht der GST muss nun dringend gehandelt werden, um auch in Zukunft eine gute und flächendeckende medizinische Versorgung in der Tiermedizin zu haben. Die GST hat sich dafür auf politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene eingesetzt.

Weitere Schwerpunkte im vergangenen Jahr waren das Engagement der GST für eine bessere Versorgung mit Tierarzneimitteln, die Gründung der GST-Kommission youngVets sowie das von der GST initiierte erste gemeinsame Wirtschaftsforum mit dem Bundesverband praktizierender Tierärzte bpt und der Österreichischen Tierärztekammer ÖTK.

Im Jahr 2023 hat die GST zudem ein Notfalltelefon für Tierärztinnen und Tierärzte, TPA, aber auch Studierende der Veterinärmedizin in schwierigen Lebenssituationen lanciert. Die Hotline SOSforVets steht für Betroffene und Angehörige rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung.

Als GST-Mitglied wird Ihnen der Jahresbericht 2023 zusammen mit der SAT-Ausgabe 05/2024 zugestellt. Weitere Exemplare können auf der GST-Website kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden.