Suche öffnen

«Selbstsicher durch den Alltag: erfolgreiche Kommunikation mit Kunden, Vorgesetzten und im Team!»

Fit für die Kommunikation

Selbstbewusst auftreten: gegenüber Kunden, Vorgesetzten oder im Team

Die Fähigkeit, in herausfordernden Gesprächen überzeugend zu wirken, schlechte Nachrichten an Kunden zu übermitteln und angemessen mit Vorgesetzten oder Teamkollegen umzugehen, ist ein Ausdruck von Selbstbewusstsein. Es bedeutet, dass man in der Lage ist, fachliche Informationen sowie eigene Vorstellungen, Ideen und Wünsche auch in schwierigen und kritischen Situationen auf eine überzeugende und vertrauenswürdige Weise zu kommunizieren.

Im eintägigen Kurs werden para- und nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten angeschaut und geübt. Dazu gehört, mit präsentem Zuhören das Gegenüber auf allen Ebenen bewusst wahrzunehmen. Auch wird die eigene Wirkung auf andere analysiert: sind die Selbst- und Fremdwahrnehmung im Einklang? Wie wirke ich überzeugend und vertrauenswürdig, wie erziele ich Wirkung und bleibe in positiver Erinnerung?
Neben einem allgemeinen Teil werden spezifische Kommunikationssituationen aus dem tierärztlichen Alltag mit besonderem Fokus auf den Umgang mit Kundinnen und Kunden besprochen.

Eckdaten

Tierärztinnen und Tierärzte sowie TPA

Selbstbewusst auftreten gegenüber Kunden, Vorgesetzten oder im Team

Joël Perrin
Seit 2015 lebt er zwischen medizinischen Seziersälen und Slambühnen, wurde U20 Schweizermeister, kämpfte sich ins Finale der Deutschsprachigen Meisterschaften und lehnte eine Europameisterschafts-Teilnahme ab. Seine Texte haben an der lyrischen Grenze zwischen Genie und Wahnsinn ihr Lager aufgeschlagen, sind messerscharf und zeigen mehr Taktgefühl als ein BBraun Space P Infusomat®. Joël Perrin zerlegt Weltsicht in Wörter – und destilliert sie zur sprachlichen Katharsis.

Marisa Waldburger
Marisa Waldburger ist professionelle Schauspielerin (Zürcher Hochschule der Künste), Stimmtrainerin und lösungsorientierter Coach (Institut für Bildungscoaching Berlin). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Präsentation und Rhetorik. Sie arbeitet für Unternehmen der Privatwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und im Bereich der Bildung und Ausbildung. Sie ist Dozentin an verschiedenen Schweizer Universitäten.

Kurstag: 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Nächster Kurs

14. September 2024

Zur Ausschreibung

Fragen und Informationen: fortbildung@STOP-SPAM.gstsvs.ch