Veranstaltung
Praktische Echokardiografie beim Hund - Basiswissen, Untersuchungsgang und Tipps für den diagnostischen Erfolg
24. Juni 2025 - 24. Juni 2026 | Online-Seminar | Webinar
Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten in der Echokardiografie mit einem anschaulichen Hands-on-Tutorial, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Kardiologen und praxiserfahrenen Ultraschall-Instruktor, Peter Breit.
Schritt für Schritt und mit filmischen Nahaufnahmen stellt der Referent die einzelnen Projektionen dar und erläutert, worauf zu achten ist. Sie bekommen Anleitung und Tipps zur Darstellung der sechs rechtsparasternalen Schnittebenen: nämlich die rechtsparasternale Längsachse mit dem 4-Kammer-Blick und mit dem 5-Kammer-Blick und die rechtsparasternale Kurzachse in verschiedenen Ebenen, darunter die Papillarmuskel-Ebene, die „Fischmaul“-Ebene, die Herzbasis und die Hohlvenen-Ebene. Vertiefen Sie Ihr Verständnis mithilfe der schwierigeren linksapikalen Schnittebenen für eine umfassende Beurteilung der Herzstruktur. Schließlich bekommen Sie Hinweise zum Einsatz des Farbdopplers und erlernen die Messungen im M-Mode, einschließlich der Teichholz-Methode zur Beurteilung der Herzfunktion.
Beginnend mit der richtigen Vorbereitung des Patienten und der präzisen Positionierung des Ultraschallkopfes wird der Ablauf der Herzultraschalluntersuchung so anschaulich und kurzweilig vermittelt, dass jeder Teilnehmer nach nur 60 Minuten das Vertrauen hat, eine Herzuntersuchung beim Hund durchführen zu können. Und wenn es doch zu viel Informationen auf einmal waren, spulen Sie einfach zurück und sehen sich alles nochmals ganz genau an.
Fortbildungsziele
+ Grundlagen der Echokardiografie verstehen
+ Herz-Ultraschalluntersuchung Schritt für Schritt erlernen
+ Schallkopfführung mit passenden Ultraschallbildern beurteilen
Die Videoaufzeichnung steht Ihnen jederzeit für einen längeren Zeitraum zur Verfügung.
TN-bescheinigung mit 1 Fortbildungsstunde
www.akademie.vet
Eckdaten
Tierärztin/Tierarzt
Kleintiermedizin
Webinar
Peter Breit
Deutsch
Für diese Veranstaltung werden keine Bildungsstunden vergeben
Kosten für Nicht-Mitglieder: 99,00 €
george & oslage Verlag und Medien GmbH
Ulrike Oslage
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin
Anmeldeschluss ist der 24. Juni 2026. Zur Anmeldung