Suche öffnen

GST lanciert Strahlenschutz-Fortbildungskurse für TPA

Ab diesem Jahr organisiert die GST auch für Tiermedizinische Praxisassistentinnen und -assistenten (TPA) Strahlenschutz-Fortbildungen. Vorgesehen sind sowohl physische Veranstaltungen als auch Webinare.

Seit 2018 müssen TPA alle fünf Jahre acht Lektionen Fortbildung im Strahlenschutz absolvieren. Obwohl diese Fortbildungsveranstaltungen nicht vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) akkreditiert werden, müssen sie formal und inhaltlich gewisse Kriterien erfüllen. Die GST wurde vermehrt für Kurse für TPA angefragt, da auf dem Markt offenbar ein Mangel an Angeboten herrscht.

Aufgrund des Aufwandes für die Erfüllung der Fortbildungspflicht hat die GST entschieden, nebst physischen Veranstaltungen auch Webinare anzubieten. Insbesondere für kleine Betriebe kann durch individuell planbare Fortbildungszeit der alltägliche Betrieb ohne signifikanten Personalausfall aufrechterhalten werden.

Die ersten zwei physischen Veranstaltungen werden vom GST-Strahlenschutzbeauftragten Florian Willmitzer in Zusammenarbeit mit der Sektion der Bünder Tierärzteschaft GBT organisiert. Die GST wird zeitnah informieren, sobald auch erste Webinare (voraussichtlich ab 2024) angeboten werden.

Strahlenschutzkurse für TPA: SAVE the date

  • Freitag, 3. November 2023: 4 Lektionen à 45 Minuten
  • Freitag, 15. März 2024: 4 Lektionen à 45 Minuten

Es sind 2 Nachmittage geplant mit unterschiedlichen Inhalten, so dass beim Besuch beider Module die 8 Lektionen Fortbildungspflicht erfüllt sind.