Suche öffnen

«Der Schutz der Mitarbeitenden steht im Vordergrund.»

Arbeitssicherheit SIBE

Die Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten

Unternehmen sind für die Sicherheit ihrer Angestellten verantwortlich. Deshalb müssen Arbeitgeber bestimmte Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz einhalten. Im Kurs «Arbeitssicherheit SIBE» wird das nötige Wissen vermittelt, um die Rolle der/des Sicherheitsbeuftragten im Betrieb wahrnehmen zu können.

Tierarztpraxen gelten als Betriebe mit «besonderen Gefährdungen». Die Vorschriften in Sachen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ist für sie strenger. Der Kurs «Arbeitssicherheit SIBE» liefert die notwenigen Grundlagen und praktischen Hilfsmittel zur Umsetzung der geforderten Massnahmen. Teilnehmende sind befugt, die Rolle der/des Sicherheitsbeauftragten in der Tierarzpraxis, -klinik oder im Labor einzunehmen.

Eckdaten

Tierärztinnen und Tierärzte sowie Tiermedizinisch Praxisassistentinnen oder andere Mitarbeitenden einer Tierarztpraxis, -klinik, Labor.

Der Kurs ist Teil der Branchenlösung «Veterinär», welche die GST zusammen mit Arbeitssicherheit Schweiz erarbeitet hat.

Der SIBE-Kurs der GST wurde auf die Bedürfnisse von Tierarztpraxen zugeschnitten und bietet neben den theoretischen Grundlagen auch einen praktischen Teil mit der Erarbeitung einer eigenen Gefährdungsanalyse. Der Vorteil für Teilnehmende ist, dass sie mit der Teilnahme die zwingenden Anforderungen der Arbeitssicherheit effizient und kostengünstig umgesetzt haben. Die eigene Gefährdungsanalyse steht nach dem Kurs jederzeit zur Verfügung und kann weiterentwickelt werden.

Dunja Burren, Spezialistin ASGS mit eidg. FA

Gina Aeschbacher, Dr. med. vet.

Der Kurs dauert zwei Tage.
Für die selbstständige Fertigstellung des Betriebseigenen Sicherheitskonzept muss mit zusätzlich zirka 4 Stunden Aufwand gerechnet werden.

Arbeitssicherheit ist keine einmalige Aufgabe, sondern muss laufend im Alltag berücksichtigt werden. Daneben sollten pro Jahr mindestens 1-2 Mal die Gefährdungsanalyse sowie die Sicherheitsmassnahmen überprüft und aktualisiert werden.

Nächster Kurs

Ausschreibung folgt

Fragen und Informationen: fortbildung@STOP-SPAM.gstsvs.ch

Julia Ruf, Dr. med. vet.

«Während der zwei Kurstage konnte ich die Grundlagen für unser Sicherheitskonzept erarbeiten.»

«Vor Kursbeginn war ich sehr skeptisch - hohe Kosten und viel Aufwand für ein Sicherheitskonzept, welches dann im Regal verstaubt? Erfreulicherweise wurde ich aber von einer guten, praxisnahen Branchenlösung überrascht und konnte bereits während der Kurstage die Grundlagen für unser Sicherheitskonzept erarbeiten.»