Ihr Engagement bei der GST

Bei der GST gibt es viele Möglichkeiten, aktiv mitzuwirken. Zurzeit sind folgende Vakanzen neu zu besetzen:

Nachdem Christoph Kiefer kurzfristig auf eine zweite Amtsperiode verzichtet hat und eine Ausschreibung von Neuwahlen nicht mehr fristgerecht möglich war, werden die präsidialen Pflichten und Kompetenzen bis Ende 2018 von Vizepräsident Blaise Voumard wahrgenommen. An einer ausserordentlichen DV vom 22. November 2018 in Bern gilt es, das

Präsidium der GST

ab dem 1.1.2019 neu zu besetzen.

Anforderungen, Pflichten, Kompetenzen sowie Kandidaturprozess und Wahl einer Präsidentin oder eines Präsidenten sind in der von der DV 2014 genehmigten GST-Geschäftsordnung geregelt.

Das Anforderungsprofil für die Präsidentin / den Präsidenten ist wie folgt definiert:

  • Tierärztin / Tierarzt (Aktivmitglied der GST gem. Art. 3 Abs. 2 Statuten)
  • Leadership gegen innen und aussen
  • Sprachkompetenz (Deutsch, Französisch); Englisch- und/oder Italienisch-Kenntnisse erwünscht
  • Teamplayer / Teamplayerin
  • Führungsfähigkeit und Führungserfahrung im Team
  • Netzwerkerin / Netzwerker
  • Verfügt über berufspolitische Erfahrung und Vernetzung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Politisches Gespür, Denken und Handeln
  • Strategisches Denken und Handeln
  • Überdurchschnittliche integrative Fähigkeiten
  • Krisenfestigkeit
  • Zeitliche Verfügbarkeit im Rahmen von durchschnittlich 40–50% (unregelmässig übers Jahr verteilt)

Die Aufgaben der Präsidentin / des Präsidenten sind:

  • Festlegung der Strategie in Zusammenarbeit mit dem Vorstand sowie dem Geschäftsführer und Sorge für deren Umsetzung
  • Vertretung der Standesorganisation GST nach innen und aussen (gegenüber Medien, Vetsuisse, Verbände [national / international], Politik, Verwaltung)
  • Vorbereitung der Vorstandssitzungen in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer
  • Vorbereitung und Leitung der Sitzungen der DV und der PK in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Geschäftsführer
  • Sorge für die Wahrnehmung der den jeweiligen Gremien übertragenen Aufgaben und für die Umsetzung ihrer Beschlüsse
  • Bindeglied zwischen dem Vorstand und dem Geschäftsführer / der Geschäftsführerin
  • Wahrnehmung der Vorgesetztenfunktion gegenüber dem Geschäftsführer / der Geschäftsführerin (Zielvereinbarung, Kontrolle, MAG) im Auftrag und in Vertretung des Vorstandes
  • Sicherung der Stellvertretung durch regelmässige Information des Vizepräsidenten / der Vize-präsidentin
  • Kontaktpflege zu den Sektionen

Kandidatur- und Wahlprozess

  • Die Suche einer Präsidentin / eines Präsidenten bzw. eines Vorstandsmitglieds wird im Schweizer Archiv für Tierheilkunde (SAT) und auf der Webseite publiziert sowie per Newsletter versendet.
  • Kandidatinnen / Kandidaten reichen bis spätestens 3 Monate vor der Delegiertenversammlung ein schriftliches Dossier mit den üblichen Bewerbungsunterlagen ein (Lebenslauf, Diplome, Zeugnisse, Motivationsschreiben, etc.).
  • Die Geschäftsstelle nimmt die Bewerbungsdossiers entgegen und stellt die Vertraulichkeit sicher.
  • Der Vorstand entscheidet über die zeitliche und inhaltliche Kommunikation der eingegangenen Kandidaturen.
  • Der Vorstand setzt für die Wahl des Präsidenten / der Präsidentin eine Findungskommission ein. Diese Kommission besteht aus je einem Vertreter / einer Vertreterin des Vorstands GST, der STA, der SVAT, der Romandie und dem Geschäftsführer. Die Vertreter dürfen nicht gleichzeitig Sektionspräsident / Sektionspräsidentin sein.
  • Die Findungskommission führt mit den Kandidatinnen / Kandidaten ein Erstgespräch durch. Dabei überprüft sie die Übereinstimmung des Kandidaten / der Kandidatin mit dem Anforderungsprofil und schätzt die Wählbarkeit ein.
  • Die GST-Präsidentenkonferenz kann ein Hearing durchführen (Art. 22 lit. d Statuten).
  • Mit dem Versand der DV-Unterlagen werden auch die Kandidaten- und Kandidatinnen-Dossiers an die Sektionen versendet.

Die Entlohnung des Präsidiums ist im Reglement «Finanzkompetenzen und Entschädigungen» der GST geregelt und entspricht einer vergleichbaren Anstellung in der Privatwirtschaft.

Bewerbungsunterlagen sind bis zum 23. August 2018 in elektronischer Form an bewerbung(at)gstsvs.ch zu senden. Für Informationen stehen der Präsident Christoph Kiefer (079 251 23 89) sowie der Geschäftsführer Peter Glauser (031 370 35 35) gerne zur Verfügung.

Zwei Mitglieder für den Standesrat

In Folge des Rücktritts von zwei Standesrätinnen sucht die GST auf Herbst 2018 zwei Mitglieder für den Standesrat. Zu den Aufgaben des Standesrates gehört gemäss Statuten insbesondere: Vermittlung, Beratung und Entscheid bei standespolitischen Konflikten.

Engagierte und interessierte Tierärztinnen und Tierärzte, die den Verband als Ganzes im Auge behalten, erwartet eine spannende Aufgabe. Es finden durchschnittlich zwei Standesratssitzungen pro Jahr statt.

Die Wahl wird an der Delegiertenversammlung vom 14. Juni 2018 in Bern stattfinden.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung elektronisch bis spätestens 15. April 2018 an die Geschäftsstelle GST, Brückfeldstrasse 18, 3012 Bern, bewerbung(at)gstsvs.ch. Die Bewerbungsunterlagen werden mit den DV-Unterlagen an die GST-Delegierten versendet. Die Präsidentin des Standesrates, Esther Schatzmann, die weiteren Standesratsmitglieder oder Sarina Keller, Rechtsdienst GST (Tel. 031 307 35 35), stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Zwei Mitglieder für die Geschäftsprüfungskommission (GPK)

An der kommenden Delegiertenversammlung der GST vom 14. Juni 2018 werden die Mitglieder für die Geschäftsprüfungskommission (GPK) gewählt. Ein Mitglied steht zur Wiederwahl, zwei Sitze können neu besetzt werden.

Gemäss GST-Statuten prüft die GPK Entscheidungen der Organe auf deren Übereinstimmung mit der allgemeinen Rechtsordnung, den Statuten und Reglementen und ihre operative Umsetzung durch die zuständigen Organe. Die GPK besteht gemäss den Statuten aus drei Mitgliedern. Diese dürfen keinem anderen Organ der GST, der Sektionen oder der Tierärztlichen Verrechnungsstelle GST AG (TVS) angehören.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 18. April 2018 an die Geschäftsstelle GST, Brückfeldstrasse 18, 3012 Bern (bewerbung(at)gstsvs.ch). Der Geschäftsführer Peter Glauser (031 307 35 35) steht bei Fragen gerne zur Verfügung.

 
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